Valmedia AG

Die Valmedia AG produziert seit 1955 am Standort in Visp und beschäftigt 26 Mitarbeitende und Lernende. Vor Ort werden Digital- und Offsetdruckprodukte erzeugt. Dies beinhaltet die Gestaltung, das Datenhandling, die Weiterverarbeitung und die vielfältigen Druckveredelungen. Das Unternehmen verarbeitet über 400 Tonnen Druckträger pro Jahr.
 

Ausgangssituation
Die Druckträger werden in einem ersten Schritt bedruckt, bevor sie zugeschnitten und nach Bedarf gefalzt, geheftet oder geprägt werden. Bei nicht optimaler Ausnutzung von Material und Räumen, ergeben sich dabei Leerläufe, reduzierte Auslastung und somit beträchtliche Mengen an Ausschussmaterial. Das Unternehmen hat zudem festgestellt, dass in den vergangenen fünf Jahren der Wärmeverlust und damit die Energiekosten zugenommen haben. Die Ursache dafür war nicht bekannt.
 

Massnahmen und Vorteile
Der Reffnet-Experte für Druckerzeugnisse Julian Meitanis führte zusammen mit Magalie Gillard bei Valmedia eine Potenzialanalyse durch und konnte so Engpässe im Produktionsverfahren identifizieren. In einer Materialfluss-Analyse wurden interne sowie externe Transportvorgänge und -abläufe, Zwischenlager und Verarbeitungsstufen der wichtigsten Materialien erfasst und analysiert. 
Darauf aufbauend wurden Massnahmen definiert, um die Ausnutzung von Material und Räumen zu verbessern, die Auslastung zu erhöhen und Leerläufe zu vermeiden. Die Qualitätssicherung profitiert nun von transparenteren Produktionsprozessen, was zu geringerer Falscherarbeitung und weniger Ausschuss führt. Kosteneffiziente Massnahmen, wie die Verbesserung der Wärmestrahlung, Wärmeregulierung und Schleusen können ausserdem dem steigenden Wärmeverlust entgegenwirken und den Heizölverbrauch so bedeutend reduzieren.
Über 5 Jahre hinweg können durch die Massnahmen bis zu 42 Tonnen Altpapier eingespart und der Verbrauch von Heizöl um 24‘300 Liter reduziert werden. Das Unternehmen kann durch diese Optimierungen die Produktionskosten um mindestens 78‘500 Franken reduzieren.
 

Resultate
Erwartete Wirkung in den ersten 5 Jahren:

Ressourceneinsparung

42 Tonnen Altpapier          
24'300 Liter Heizöl 

Reduktion der Umweltbelastung     

ca. 900 Millionen UBP
ca. 2'630 t CO2

Kosteneinsparung (Betriebskosten)

78'500 CHF

 

Die Reffnet Beratung wurde von Reffnet Experten von Myclimate, Zürich durchgeführt.

Möchten Sie sich mit Reffnet-Experten von Myclimate für ein unverbindliches Beratungsgespräch treffen? Anmeldung